Betriebserkundung der 7. und 8. Klassen bei Firma Steiner

Gemüseanbau Steiner

Betriebserkundung der 7. und 8 Klasse bei der Firma Steiner in Kirchweidach

Am Freitag, den 20. September 2019, machten die Klassen 7 und 8 der Mittelschule Tacherting in Begleitung von Herrn Wallner und Frau Stiefel eine Betriebserkundung zum Gemüseanbau/ Firma Steiner in Kirchweidach. Die Betriebserkundung stand im Zeichen des Faches Wirtschaft und Beruf (WiB).

Gegen 9:00 Uhr fuhren die Klassen mit dem Bus los. Als die Klassen bei der Firma Steiner angekommen waren, sahen sie zunächst einen Info-Film über die Entstehung und die Unternehmensführung der Firma. Anschließend hieß es: sterile Kleidung anziehen und desinfizieren.

In weißen Kitteln ging es dann mit einem elektrischen Kleinbus durch die Betriebshallen und das Gelände. Dabei konnten alle viel interessante Informationen über Anbau, Aufzucht und Ernte der verschiedenen Gemüse - und Obstsorten wie z. B. Tomaten, Paprika und Erdbeeren erfahren. Dabei standen v. a. berufsrelevante Aspekte wie Arbeitsmittel und Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt. Aber auch der biologische Aspekt wie die Schädlingsbekämpfung und die Bestäubung der Pflanzen wurden aufgezeigt.

Am Ende der Betriebserkundung erhielt jede Klasse noch eine ganze Menge an verschiedenen Tomaten- und Paprikasorten, welche sich die Schüler nach der Rückkehr in der Schule auch gleich schmecken ließen.

Text und Foto: D. Wallner