Patenschaft für Erstklässler

Patenschaft für die Erstklässler - Groß hilft Klein

Während in der Flexiklasse die Zweitklässler die neuen Erstklässler unterstützen und als Wegweiser zur Seite stehen, übernehmen die 9. Klässler eine Patenschaft für die Erstklässler der 1a.

Beim ersten Kennenlernen in der zweiten Schulwoche zeigten die Schüler der neunten Klasse ihrem jeweiligen Patenkind in einer Schulhausrally das Gebäude. Dabei führten die 9. Klässler ihr Patenkind zu einigen wichtigen Orten im Haus. Unter anderem suchten sie das Büro mit dem Arbeitsplatz von Rektorin Frau Huber und Sekretärin Frau Winkelmann, den Bereich von Hausmeister Herrn Brenner, die Turnhalle, einige Klassenzimmer, die Toilettenanlagen, den Pausenhof, die Schulküche und das Lehrerzimmer auf.

Als Abschluss überreichten die Paten ihren Erstklässlern ein kleines Geschenk und begleiteten sie in die Pause.

Durch das Miteinander von Groß und Klein wird die Schulgemeinschaft gestärkt und neue Freundschaften können entstehen.