Jugendsozialarbeit an Schulen

JAS - Fahnen

Herzlich willkommen bei der Jugendsozialarbeit!

Team

Was sind „Jugendsozialarbeit an Schulen“ und „Soziale Schule“ an der Grund- und Mittelschule Tacherting?

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS genannt, ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, das direkt an unserer Schule zur Verfügung steht. Ähnlich einzustufen ist auch das kommunal geförderte Projekt „Soziale Schule“, das in der Grundschule seit 2013 installiert ist.

Die Jugendsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen, wobei individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen angeboten bzw. vermittelt werden. Persönliche Informationen werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt - sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Ziel ist der Ausgleich sozialer Benachteiligung, um allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Entwicklungschancen zu geben.

Träger der Angebote sind die Diakonie Jugendhilfe Oberbayern (Soziale Schule) und KoniS (JaS).

Wie arbeitet die Jugendsozialarbeit?

Wir bieten an:

• Unterstützung und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche
  • Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen z. B. bei Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrationsschwierigkeiten…
  • Intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
  • Planung und Durchführung von Trainingskursen zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Förderung, Verbesserung und Stabilisierung der Entwicklung und sozialen Integration von jungen Menschen
  • Intensive Zusammenarbeit mit allen relevanten regionalen Institutionen und Einrichtungen

Wer macht Jugendsozialarbeit an unserer Schule?

Für die Mittelschule ist Frau Birgit Schultes Ihre Ansprechpartnerin, für die Grundschule Frau Adele Jurge.

Wann, wo und wie sind wir erreichbar?

Birgit Schultes

Konis

MO DI Mi FR    08:00 -13:00 Uhr

Tel:  08621-977582